Liebe Mitglieder,
das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu und ich möchte die Gelegenheit mal wieder nutzen, Euch über verschiedene Themen und Ergebnisse zu informieren.
Es ist schon beeindruckend, was seit dem Spatenstich am 25. April 2023 alles entstanden ist. Unsere Anlage ist ein richtiges Schmuckstück geworden. Wer länger nicht mehr zu Besuch war, sollte unbedingt vorbeischauen und sich selber ein Bild machen.
Die Anlage ist aber nicht nur schön, sondern auch praxistauglich. Das stellt sie für unsere Anlagennutzer täglich unter Beweis. Veranstaltungstauglich ist sie ebenfalls. Das Sommerturnier und die Fohlenschau des Holsteiner Verbandes liefen wie am Schnürchen.
Fertig ist die Anlage allerdings noch nicht. Folgende Bereiche müssen noch fertiggestellt werden:
In diesem Jahr haben wir fast jeden Mittwoch und Samstag Bauhelfereinsätze gehabt. Die zu Beginn angepeilte Marke von 7.000 Helferstunden werden wir in Kürze erreichen. Es ist einfach großartig, wie viel Engagement viele unserer Mitglieder gezeigt haben. Dafür ein großes "DANKESCHÖN". Mehr als 90% haben wir inzwischen geschafft. Bitte helft uns, die letzten 10% auch noch fertig zu bekommen.
Dank der großen Eigenleistung werden wir es nach heutigem Stand schaffen, im Budgetrahmen zu bleiben.
Die Baukosten der Anlage haben wir also im Griff. Um die laufenden Kosten (alleine rund 20.000 Euro Zinskosten pro Jahr) tragen zu können, müssen wir sparsam bleiben und dafür sorgen, dass wir genügend Einnahmen u.a. aus Sponsoring, Veranstaltungen, Mitgliedsbeiträgen und Anlagennutzungen erzielen.
Im Springen arbeiten wir schon länger erfolgreich mit Mark Scharffetter zusammen. Der Unterricht findet immer donnerstags ab 18:00 Uhr statt. In Zweiergruppen à 30 Minuten für nur 15,00 Euro pro Person zzgl. Anlagennutzung (5,00 Euro für Mitglieder, 10,00 Euro für Nicht-Mitglieder). Wer Interesse hat, kann den Unterricht über unsere Vereinswebseite buchen.
Im neuen Jahr möchten wir den Unterricht in der Dressur, vom Einsteiger bis zum Leistungsniveau der Klasse A, etwas ausbauen. Meldet Euch gerne bei Georg Ettwig unter georgettwig@gmail.com, sofern Ihr Interesse daran habt.
Wir wünschen Euch frohe Feststage und einen guten Rutsch und hoffen, möglichst viele von Euch persönlich zu treffen.
Herzliche Grüße
Euer Vorstand
Liebe Mitglieder,
mit Schrecken haben wir festgestellt, dass der letzte Newsletter bereits Ende November 2023 an Euch verschickt wurde. Es wird somit Zeit, Euch wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Dank vieler ehrenamtlich tätigen Mitglieder sind wir beim Neubau sehr gut vorangekommen. Das Engagement ist nach wie vor herausragend. Dafür vielen Dank.
Bitte meldet Euch gerne bei Renate Fockenbrock per WhatsApp oder telefonisch unter 0175-3734273, wenn Ihr Euch ebenfalls beim Neubau einbringen möchtet.
Am Freitag, den 05.04.24 ab 17:30 Uhr ist jedes Mitglied besonders herzlich eingeladen, die letzten beiden Unterrichtsstunden von Monica Theodorescu anzuschauen und ab 18:30 Uhr an einer Talkrunde mit unserer Bundestrainerin teilzunehmen. Wir werden zudem ein paar Würstchen (auch vegetarisch) auf den Grill legen und Getränke werden ebenfalls ausgeschenkt.
Wir haben unsere neue Anlage zum Anlass genommen, unsere Sponsoren- und Partnerkonzepte neu zu gestalten. Zukünftig sollen Unternehmen die Möglichkeit erhalten, ganzjährig von tollen Marketingleistungen zu profitieren und die Arbeit unseres Vereins zu unterstützen. Vom Platinpartner bis zum Bronzepartner gibt es fünf verschiedene Partnerkategorien. Unser Angebot kommt offenbar sehr gut an und das Interesse ist groß. Wir sind sehr stolz, dass wir mit dem Reitsportausrüster Cavallo den ersten Platinpartner gewinnen konnten. Die Einnahmen werden im Übrigen für die Finanzierung unserer Anlage und unserer Veranstaltungen verwendet. Anbei für Euch die digitale Variante unserer "Sponsoringbroschüre". Solltet Ihr Kontakt zu Unternehmen haben, für die ein Sponsoring bei uns interessant sein könnte, informiert uns gerne. Ansprechpartner beim RFV:
Herzliche Grüße und Euch alles Gute
Euer Vorstand
Liebe Mitglieder,
wir möchten Euch wieder einmal über den aktuellen Stand bei unserem Neubau informieren. Aufregende und arbeitsreiche Wochen liegen seit unserem letzten Newsletter hinter uns. Im Rückblick ist es
gewaltig, was wir in den letzten sechs Wochen alles bewegen konnten. Dabei waren die Umstände, vor allem das regnerische Wetter, nicht immer ganz einfach. Zusammenfassend stellen wir für uns als
Vorstand und Beirat fest: Wir sind alle richtig verliebt in die neue Anlage und zudem mächtig stolz.
Liebe Mitglieder,
mit diesem fünften Newsletter zu "Wir bauen Heimat" möchten wir Euch wieder einmal auf den aktuellen Stand zu unserem Neubauprojekt informieren. Dabei gibt es einen richtigen Meilenstein zu verkünden. Denn die ersten 40 Boxen auf der neuen Anlage werden wir am 27. Oktober 2023 beziehen.
Bis dahin muss noch einiges fertiggestellt werden und wir möchten schon zu Beginn dieses Newsletters um Eure Unterstützung, besonders für die kommenden beiden Freitage und Samstage bis zum Umzugstermin bitten.
Bisher haben sich mehr als 120 verschiedene Mitglieder oder deren Angehörige am Neubau beteiligt. Mehr als 2.000 Arbeitsstunden wurden bisher schon geleistet, in den letzten fünf Wochen sogar immer mittwochs, freitags und samstags. Wir sind alle sehr stolz auf das bisher Erreichte. Denn was man jetzt schon sehen kann, ist einfach großartig. Wir sagen "Danke" dafür an alle Helferinnen und Helfer.
Gleichzeitig kommen die aktuellen Helfer etwas an ihre Grenzen, wenn wir darauf schauen, welche Aufgaben in den nächsten Wochen vor uns liegen. Daher bitten wir nochmal alle aktuellen Helfer und auch die Mitglieder, die bisher noch keine Zeit gefunden haben zu helfen, um Unterstützung.
Jede helfende Hand ist willkommen. Es gibt immer leckere Verpflegung und die Arbeiten machen gemeinschaftlich total viel Spaß. Überzeugt Euch gerne selbst davon! Wer also noch Teil des Helferteams werden möchte, meldet sich bitte bei Anja Heitmann unter 0172-9846379. Wir nehmen Dich gerne in unsere WhatsApp-Gruppe "Bauhelfer Neue Heimat" auf. Darüber erhältst Du dann alle weiteren Informationen zu Aufgaben, Terminen und konkreten Zeiten.
Gerne möchten wir nun allen einen Überblick geben, über das, was schon erreicht wurde und über das, was noch vor uns liegt.
Was ist schon fertiggestellt?
Was steht bis Ende Oktober noch an?
Am kommenden Freitag und Samstag werden wir mit dem Bau des Reitbodens (Ebbe-Flut-Prinzip) in der Reithalle beginnen. Dafür muss der Untergrund mit Vlies, Teichfolie und Drainagerohen ausgelegt werden. Mindestens 30 Personen werden für diese Aufgaben jeweils am Freitag und Samstag benötigt.
Durch den Umzug ist die Nutzung der Außenplätze und Hallen auf der alten Anlage seit Anfang Oktober nur noch mit Einschränkungen möglich. Was sind die Gründe dafür?
Vielen Dank an alle aktuellen Anlagennutzer für ihr Verständnis.
Sollte es noch Fragen zur neuen Anlage oder zum Umzug geben, sprecht uns Vorstandsmitglieder bitte gerne an.
Beste Grüße
Euer Vorstand
Liebe Mitglieder,
seit unserem letzten Newsletter sind schon einige Wochen vergangen, sodass es wieder an der Zeit ist, Euch die neuesten
Informationen zu unserem Neubauprojekt „Wir bauen Heimat“ mitzuteilen.
1. Lagerhalle
Die Halle mit den Maßen 20x30 Meter ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertiggestellt. Sogar die Photovoltaik-Platten sind schon
auf dem Dach montiert und die Heuballen sind bereits in der Halle gestapelt.
2. Stallungen
Die "Außenhüllen" der beiden Stallgebäude für insgesamt 40 Pferde sollen Ende Juli komplett sein. Ab Anfang August wird der
Stallbauer die Boxenwände einbauen. Danach folgen die weiteren Arbeiten, wie das Verlegen der Leitungen für Wasser und Elektrik, etc.. Die Nachfrage nach den Boxen ist im Übrigen überwältigend.
Aus diesem Grund wird der Bauantrag für den dritten Stalltrakt so schnell wie möglich gestellt.
3. Ebbe-Flut Außenreitplatz
Ein Meilenstein ist erreicht, denn der Platz ist bereits funktionsfähig. Der Wasserzu- und -ablauf funktioniert einwandfrei und die
Tretschicht verspricht Reitkomfort vom Allerfeinsten. In den nächsten Wochen und Monaten müssen noch Ringleitungen verlegt und Schächte für die automatische Be- und Entwässerung gegraben werden.
Die Masten für die Flutlichtanlage und die Fahnen sowie der Zaun werden erst zu einem späteren Zeitpunkt gesetzt.
4. 25x65 Reithalle
Die Fortschritte an unserer „großen“ Reithalle sind bemerkenswert! Fundamente, Holz- und Stahlkonstruktion sowie das Dach sind
bereits vollendet. In den kommenden Wochen folgen Außenverkleidung, Bande, Casino und weitere spannende Details. Ein weiterer Überlegungspunkt ist die Möglichkeit, auch hier einen Ebbe-Flut Boden
einzubauen – teurer in der Bauphase, doch mit unschätzbarem Wert für die Reitqualität und Pflege. Eine Entscheidung werden wir dazu in den nächsten Wochen treffen.
5. Eigenleistungen
In allen genannten Baubereichen wären wir nicht annähernd so weit, hätten nicht so viele Vereinsmitglieder in den letzten Wochen
und Monaten herausragend mitgeholfen. Es war und ist einfach großartig, wie viele von Euch bisher mit angepackt und sich dafür begeistert haben. Ein großes Dankeschön an alle Helfer am Bau, an
das Cateringteam (und die Salatspender), das Orgateam, Kommunikationsteam und Bauleitungsteam. Ihr macht das alle großartig. Dieser Zusammenhalt motiviert uns im Vorstand bis in die Haarspitzen
und macht einfach nur Spaß.
Gleichzeitig möchten wir Euch ermutigen, nicht nachzulassen. Unser Ziel, Anfang November 2023 mit den Pferden einzuziehen und die
gesamte Anlage im Frühjahr 2024 fertigzustellen, erfordert weiterhin den vollen Einsatz von uns allen. Neben den bereits aktiven Helfern benötigen wir daher unbedingt weitere helfende Hände. Egal
in welchem Bereich ihr euch einbringen könnt – sei es bei den Baumaßnahmen, der Organisation, dem Catering oder anderen Aufgaben – euer Beitrag ist von großem Wert.
6. Sponsorentreffen und Richtfest
Am Mittwoch, den 23.08.23 werden wir von 18 Uhr bis 20 Uhr die langjährigen Sponsoren und Förderer unseres Reit- und Fahrvereins, Vertreter der Stadt Warendorf und Medienvertreter auf unsere neue Anlage
zu einer Art "Richtfest" einladen. Im Rahmen dieses Treffens werden wir über den aktuellen Baufortschritt, die weiteren Planungen und die zukünftigen Möglichkeiten im Bereich Sponsoring und
Förderung informieren. Von unserer Seite werden Mitglieder von Vorstand, Beirat und der Familie Freye dabei sein. Interessierte Vereinsmitglieder sind ebenfalls herzlich willkommen. Unabhängig
davon wird es ein offizielles Einweihungsfest für uns als Mitglieder und Helfer zu einem späteren Zeitpunkt geben.
Warendorf, 31.07.23
Euer Vorstand
Liebe Mitglieder,
in unserem Newsletter Nr. 3 erhaltet Ihr nun weitere Informationen zu unserem Neubauprojekt. Ergänzend dazu möchten wir im Folgenden auf einzelne Punkte unserer Mitgliederversammlung eingehen, die im Zusammenhang mit unserem Neubau stehen.
Inzwischen liegen uns alle notwendigen Bauanträge unterschrieben vor, also für die Stallungen, die beiden Reithallen und den Außenreitplatz. Von Seiten der Baubehörden haben wir also vollständig grünes Licht.
Die vorbereitenden Erdarbeiten sind im Großen und Ganzen abgeschlossen. Von allen zu bebauenden Flächen wurde der Mutterboden abgeschoben und eine Schotterschicht eingebaut. Die Vorbereitungen zum Bau des Reitplatzes sind aufgrund des vielen Regens in den letzten Wochen erst zu 80% fertig, aber dennoch im Zeitplan.
Die Fundamente und Bodenplatten für die Stallungen sind fertig. Das gilt ebenfalls für die Fundamente der Halle für Heu, Stroh und Miste.
Der Spatenstich ist eine traditionelle symbolische Handlung, mit der man den offiziellen Baubeginn beschließt. Unser Spatenstich wird am 25. April von 18 Uhr bis etwa 18:30 Uhr auf der Baustelle in Gröblingen 57 stattfinden. Zu diesem offiziellen "Akt" werden der Bürgermeister, der Bauamtsleiter und Mitglieder des Sportausschusses der Stadt Warendorf zugegen sein. Von unserer Seite werden Mitglieder von Vorstand, Beirat und der Familie Freye dabei sein. Vertreter der Lokalmedien werden ebenfalls anwesend sein. Ihr als Mitglieder seid natürlich auch dazu eingeladen. Vielleicht eignet sich der 01. Mai aber noch besser zum Besuch der Baustelle. Denn dann werden wir uns der breiten Öffentlichkeit präsentieren und auch die Fahrradfahrer der Maitouren herzlich willkommen heißen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein und eine Spielecke für die Kleinsten gibt es ebenfalls.
Auf der Mitgliederversammlung Anfang März stieß unser Vorschlag, die Eigenleistungen auf freiwilliger Basis durchzuführen, auf große Zustimmung. Uns hat sehr gefreut, dass sich mehr als 90% der anwesenden Vereinsmitglieder bereit erklärt haben, beim Neubau mitzuhelfen. Es war eine richtige Aufbruchstimmung zu spüren. Das hat uns in Vorstand und Beirat so richtig stolz gemacht und motiviert uns total. Vielen Dank dafür.
Alle Interessierten werden in WhatsApp-Gruppe „Bauhelfer“ aufgenommen und rechtzeitig im Vorfeld informiert, wann Arbeitseinsätze stattfinden. Unser Bauteam wird dafür sorgen, dass alle Helfer angeleitet und eingeteilt werden. Unser Verpflegungsteam wird für Speis und Trank sorgen. Unser Kommunikationsteam wird darüber entsprechend berichten und unsere Helfer feiern.
Wer nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen konnte, sich aber ebenfalls als Helfer einbringen möchte, schreibt bitte eine kurze Email mit folgenden Angaben an info@reitverein-warendorf.de oder per WhatsApp an Renate Fockenbrock unter 0175-3734273.
Bitte denk dran, wir brauchen auch Dich!
Auf unserer Mitgliederversammlung wurde auch über die bereits angekündigte Beitragsanpassung gesprochen, die aufgrund des Neubaus notwendig wird. Folgende Preise gelten ab 2024 und werden entsprechend in die Gebührenordnung aufgenommen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal sehr herzlich dafür bedanken, dass ihr diese Beitragserhöhung mittragt. So etwas ist nicht selbstverständlich und zeigt uns, dass wir alle an einem Strang ziehen.
|
Beitrag ab 2024 |
Jugendliche, Schüler, Studenten |
80€ |
Erwachsene |
115€ |
Familienmitglieder |
85€ |
Passive Mitglieder |
75€ |
Votigierausbilder |
40€ |
Voltigierbeitrag allgemein |
80€ |
Anlagennutzung |
40€ (pro Monat) |
|
|
Wir wünschen Euch allen eine gute Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Viele Grüße
Euer Vorstand
Liebe Mitglieder,
seit der letzten Information am 17.12.22 über den ersten Newsletter "Wir bauen Heimat" ist in Sachen Neubau einiges passiert.
Darüber möchten wir Euch mit diesem Newsletter informieren.
1. Bauplanungsverfahren und Bauantrag
Der Bebauungsplan wurde bereits durch den zuständigen Ausschuss der Stadt Anfang Februar einstimmig bestätigt. Der Rat der Stadt muss ihn am 23.02.23 nun noch offiziell und als letzte Instanz
bestätigen. Das sollte allerdings nur noch eine Formalie sein. Aufgrund der zu erwartenden Erfolgsaussichten bei dieser Abstimmung hatte uns das Bauamt der Stadt Warendorf bereits am 08.02. eine
Teilbaugenehmigung für die zu erledigenden Erdarbeiten erteilt. Die vollständige Baugenehmigung erwarten wir bis Ende des Monats. Alle noch offenen Punkte konnten mit dem Bauamt der Stadt
Warendorf in der letzten Woche einvernehmlich geklärt werden. Der offizielle "Spatenstich" mit unserem Bürgermeister und den regionalen Medienvertretern steht noch aus. Den Spatenstich werden wir
aber erst dann machen, wenn alle Formalitäten mit Stadt und Bauamt erledigt sind. Sobald der Termin feststeht, werden wir Euch über unsere Social-Media-Kanäle informieren.
2. Vorbereitungsarbeiten auf unserem neuen Gelände
Nach vielen Jahren Planung, Abstimmung, Mühe, Sorge und Vorfreude geht es nun mit den ersten Maßnahmen endlich los. Einige von Euch
haben es vermutlich schon bemerkt. Die sogenannten Erdarbeiten wurden schon gestartet. Im ersten Schritt wurde die Grasnarbe entfernt und im Anschluss daran erste Bereiche befestigt. In den
kommenden Tagen werden Höhenunterschiede ausgeglichen und der Untergrund für die Stallungen, Reithallen und unseren Reitplatz vorbereitet. Es ist natürlich noch nicht viel zu erkennen. Eines kann
man allerdings jetzt schon sehen, es wird riesig.
3. Ausblick auf die Mitgliederversammlung
Auf unserer Mitgliederversammlung am 06.03.23 ab 19:00 Uhr in der DEULA werden wir Euch auch über weitere Details zum Neubau informieren. In diesem Zusammenhang möchten wir auch die schon länger angekündigte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und die Erhöhung der Anlagennutzung, beides ab 2024, diskutieren und auf den Weg bringen. Zudem möchten wir Euch unsere Überlegungen zur Organisation der Eigenleistungen am Neubau vorstellen. Bitte kommt daher zahlreich zur Mitgliederversammlung, informiert Euch und bringt Euch in die Diskussionen mit ein.
Wir sehen uns spätestens am Montag, 06.03. ab 19:00 Uhr auf der Mitgliederversammlung.
Viele Grüße
Euer Vorstand
Liebe Mitglieder,
am 13.08.22 hatten wir Euch zuletzt im Rahmen unseres Sommerfestes über den Planungsstand zur neuen Vereinsheimat informiert. Seitdem haben wir im Vorstand und Beirat gemeinsam mit unserem Bauingenieur und Bauleiter Martin Fockenbrock die Bauvorbereitungen weiter voran getrieben. Gerne möchten wir Euch dazu einmal auf den aktuellen Stand bringen.
1. Bauplanungsverfahren und Bauantrag
Es ist ein ziemlich kompliziertes und langwieriges Verfahren, das man durchlaufen muss, bis schlussendlich der Bauantrag für eine Pferdesportanlage unserer Größenordnung erteilt wird. Nach mehr als zweijähriger Planungs- und Abstimmungszeit mit den zuständigen Baubehörden und dem Rat der Stadt Warendorf befinden wir uns nun auf der Zielgeraden. Wenn alles nach Plan läuft, sind nur noch Formalitäten zu berücksichtigen und wir werden Mitte/Ende Februar den ersten Spatenstich für unsere neue Heimat setzen können.
2. Stallungen der Familie Freye
Im ersten Schritt werden 40 Boxen inkl. Paddock zzgl. entsprechender Lagerräume, Führanlage und Bewegungspaddocks gebaut. Da für diesen Baubereich bereits alle Aufträge erteilt wurden und Familie Freye in den Startlöchern steht, ist davon auszugehen, dass der Stallbereich in wenigen Monaten fertiggestellt sein wird. Wir freuen uns übrigens sehr, dass es schon jetzt großes Interesse an einer Einstellung auf unserer neuen Anlage gibt.
3. Sportstätten des RFV
In den letzten Monaten wurden hierzu Angebote eingeholt, Gespräche geführt, Möglichkeiten diskutiert und auch schon viele Entscheidungen getroffen. Folgenden Sachstand können wir Euch mitteilen:
a. Finanzierung
Zusätzlich zu unserem Eigenkapital konnten wir Ende September ein Förderdarlehen i.H.v. 700.000 Euro über die NRW-Bank erhalten. Der Zinssatz liegt bei 2,97 % und gilt für die kommenden 10 Jahre.
b. Außenreitplatz nach dem Ebbe-Flut-Prinzip
Wenn man sich einen idealen Reitplatz vorstellt, dann sollte dieser 340 Tage im Jahr bereitbar sein, optimale Reiteigenschaften und eine sehr gute Entwässerung haben, immer gleichmäßig feucht, wassersparend und umweltfreundlich sein. Ein Reitplatz nach dem Ebbe-Flut-Prinzip erfüllt alle genannten Kriterien, ist aber auch mit hohen Investitionen verbunden. Zu allem Überfluss sind die Preise der Reitplatzbauer in den letzten 12 Monaten um bis zu 35% gestiegen. Damit wir uns diesen rund 5.000 m² großen Platz inkl. einer Flutlichtanlage leisten können, werden wir ihn mit Hilfe eines fachkundigen Beraters und viel Eigenleistung selber bauen und somit etwa 20% der Kosten einsparen können. Der Reitplatz wird nach aktuellem Stand eine der ersten Baumaßnahmen sein.
c. Veranstaltungshalle (25m x 65m Reitfläche)
Unsere "große" Halle inkl. Lagerflächen, Sanitär- und Bewirtungsbereich wird dann als nächstes folgen. Sie wird mit einer Holzkonstruktion gebaut und auch für die Außenverkleidung wird Holz verwendet werden. Das wird optisch sicher ein Highlight sein.
d. Voltigier-/Reithalle (20m x 60m Voltgier-/Reitfläche)
Diese Halle inkl. des angrenzenden Trainings- und Vorbereitungsbereichs für unsere Voltigierabteilung wird zu den letzten Baumaßnahmen in 2023 gehören. Ob wir hierzu die Stahlkonstruktion unserer aktuellen Reithalle nutzen werden oder komplett neu bauen, ist derzeit noch nicht final entschieden. Hierzu muss die Entwicklung der Materialpreise in den nächsten Wochen im Auge behalten werden.
e. Bauzeit
Entsprechend der im Sommer angepassten Vereinbarung mit Josef Besselmann müssen wir unsere jetzige Anlage frühestens zum 31.12.23 verlassen. Nach Einschätzung unserer Bauexperten, können wir unsere neue Heimat bis in den Spätherbst 2023 bezugsfertig haben. D.h. die Pferde können umziehen und auf dem Außenplatz und in mindestens einer Halle kann geritten werden. Sollte es wider Erwarten Verzögerungen beim Bau geben, könnten wir zur Not auch noch bis 31.03.24 auf der jetzigen Anlage bleiben. Das möchten wir allerdings vermeiden und davon gehen wir derzeit auch nicht aus.
f. Finanzielle Unterstützung
Unsere neue Heimat kann durch Spenden unterstützt werden. Mit Spendensteinen für je 80 Euro und Spendenbäumen für je 500 Euro können sich Unternehmen und Privatpersonen auf unserer Anlage verewigen, die Baumaßnahmen finanziell unterstützen und einen Beitrag dazu leisten, dass es bei uns schön und grün wird. Weitere Infos hierzu findet Ihr auf unserer Webseite unter https://www.reitverein-warendorf.de/spenden/spendenstein/ und https://www.reitverein-warendorf.de/spenden/spendenbaum/. Im Rahmen unseres Sommerfests und danach konnten bereits 40 Spendensteine und neun Spendenbäume im Wert von fast 8.000 Euro vergeben werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender.
g. Bauleistungen durch uns als Mitglieder
Damit wir uns unsere neue Heimat leisten können und damit rechtzeitig fertig werden, benötigen wir aber nicht nur weitere Finanzmittel, sondern müssen auch alle gemeinsam intensiv mit anpacken. Wir haben das in diesem Jahr bei verschiedenen Anlässen immer wieder thematisiert. Wenn alle mit anpacken, werden wir das gemeinsam hinbekommen. Davon sind wir fest überzeugt. Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung am 06.03.23 möchten wir Euch gerne ein Modell vorstellen, wie das aus unserer Sicht gelingen kann. Bitte merkt Euch diesen Termin schon einmal vor.
Wir möchten Euch im kommenden Jahr etwa alle vier Wochen über unseren Newsletter "Wir bauen Heimat" auf dem Laufenden halten. Solltet Ihr Anregungen zum Inhalt haben, lasst es uns bitte wissen. Ihr könnt uns gerne per Email unter info@reitverein-warendorf.de erreichen oder sprecht uns persönlich an.
Herzliche Grüße
Euer Vorstand
Liebe Mitglieder des RFV Warendorf,
die Vorbereitung für den Bau unserer neuen Vereinsheimat laufen nach wie vor auf Hochtouren. Vor ca. 14 Tagen haben wir den Kreditantrag bei der NRW Förderbank i.H.v. 700.000 Euro gestellt. Angebote wurden eingeholt, Gespräche mit Lieferanten und Bauunternehmen werden derzeit geführt. Parallel dazu läuft das Genehmigungsverfahren mit dem Bauamt der Stadt Warendorf. Auch hier ist alles auf einem sehr guten Weg und wir haben keine Zweifel daran, die Genehmigung erteilt zu bekommen. Entsprechend der bisherigen Planungen sollten wir im Optimalfall bereits Mitte Oktober mit dem Bau der Anlage beginnen können. Der aktuelle Verfahrensverlauf zeigt allerdings, dass der Baubeginn im Oktober nicht zu halten ist, wenn alle Planungsdetails in unserem Sinne umgesetzt werden sollen. Um das zu gewährleisten, wird etwas mehr Zeit benötigt, was dazu führt, dass wir erst Mitte Januar, spätestens Mitte Februar mit dem Bau beginnen können.
Voraussetzung für dieses Vorgehen ist eine Verlängerung der mit Josef Besselmann vertraglich vereinbarten Räumungsfrist. Denn ein Umzug zum 30.06.22 würde mit dem verzögerten Baubeginn nicht zu halten sein. Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass wir in Verhandlungen mit Josef Besselmann erwirken konnten, die Räumungsfrist um mindestens sechs und maximal neun Monate zu verlängern. Die Anlage muss daher frühestens am 31.12.23 von uns geräumt werden. Dies wurde am vergangenen Montag, den 01.08.22 vertraglich vereinbart und notariell beglaubigt.
Wir haben somit ausreichend Zeit, den Neubau unserer Anlage voranzutreiben. Gleichzeitig haben alle Pferdebesitzer auf der Vereinsanlage die Sicherheit, ihre Pferde bis zum Umzug in bewährter hoher Qualität untergebracht zu haben und die Vereinsanlage nutzen zu können.
Wir möchten uns bei Josef Besselmann für die Kooperationsbereitschaft bedanken.
Mit besten Grüßen
Georg Ettwig